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Beinlängendifferenz 2. „Funktionaler“
Beckenschiefstand
Bei einer funktionalen Erkrankung werden Schmerzen im Iliosakralgelenk
- auch Kreuzschmerzen genannt angegeben, eine tatsächliche körperliche
Erkrankung der Kreuzbein-Darmbeingelenke liegt jedoch nicht vor. Der
Betroffene hat Gefühle von Schwere oder Enge, fließendem
Schmerz oder Brennen, oder die Empfindung, aufgebläht oder auseinander
gezogen zu sein.
Die Ursachen dieser Beschwerden können sehr vielschichtig sein:
So kann der Kreuzschmerz degenerativ, entzündlich, neoplastisch
im Rahmen einer Tumorerkrankung, funktionell oder traumatisch durch
Verletzung hervorgerufen werden. Die Diagnose wird durch die körperliche,
neurologische und laborchemische Untersuchung sowie durch Röntgentechniken
gestellt. Kreuzschmerzen findet man auch bei rheumatischen Erkrankungen,
bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen vom Typ Crohn sowie
bei bakteriellen Infektionen. Nach bakteriellen Infektionen spricht
man von reaktiver Arthritis. Häufigste Ursachen hierfür
sind urogenitale Infekte durch Chlamydien, Gonokokken und Ureoplasmen
sowie Durchfallerkrankungen durch Erreger wie Salmonellen, Shigellen
und Yersinien. Es handelt sich dabei trotz infektiösem Auslöser
um eine sterile Gelenkentzündung, das heißt es sind keine
Erreger nachweisbar. Sie heilt meist innerhalb eines halben Jahres
aus.

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